Kontakt:

Heise Töppe                                   

Töpferei

Jörg Heise

Göritzstraße 1

06128 Halle/Saale


0174 3888035

                   


Märkte

2023

2020 mal woanders! Um die Sicherheit und die aktuellen Regeln während der Coronapandemie einhalten zu können findet der Töpfermarkt vom 17. bis 18. Oktober im Burggraben der Moritzburg statt. Mitten in einem der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt Halle stellen 90 Keramiker*innen ihre neusten Ideen und Produkte vor und laden von 10 bis 18Uhr zum Kaufen ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit „Abstand“ im schönsten Graben der Stadt

Unser Marktstand

Sie finden uns auf folgenden Märkten

 

Bürgel  (vorletztes WE im Juni)


Rostock (erstes WE im Juli)

 

Naumburg  (letztes WE im August)

      

Leitzkau  (WE um den Tag des offenen Denkmals/ September)

 

Halle/Saale (3. WE im Oktober)

 

Magdeburg Festung Mark                                    Adventsmarkt zum 3. Advent

Bilder von unseren Märkten

Leitzkau 2014

Zum 20. Jubiläum des Töpfermarktes entstand diese Töpferin aus Ton. Jeder Töpfer konnte sich an der Entstehung beteiligen und an der Gestaltung mitwirken. So wurden Teile gedreht, verformt, montiert und mit Engobe farbig gestaltet. Eine sehr witzige Idee, und erstaunlich das Ergebnis.

Der Töpfermarkt in Halle/Saale

Die Freunde des Halleschen Töpfermarktes freuen sich auf kommendes Wochenende. Dann laden Keramiker aus ganz Deutschland auf dem halleschen Marktplatz ein

Das diesjährige Motto leitet die Aufmerksamkeit auf das Thema Kanne:

So eine Kanne muss es können – gießen ohne zu tropfen, ohne Strudel, klar und sauber. Sie muss einiges tragen und soll trotzdem leicht sein 

– Leichtigkeit mit schwerer Last –

Sie muss einiges vertragen – stabil trotz täglicher Belastung – 

Sie soll funktional sein und trotzdem „schick

Seit Jahrhunderten soll sie den Zeitgeschmack ausstrahlen, klassisch sein, dennoch modern – oder hätten Sie`s gern außergewöhnlich und „abgefahren“? Lieblich und verspielt oder barock oder visionär oder…

Ganz zu schweigen von der Gefahr völlig abgeschafft zu werden 

– die arme Kaffeekanne, eigentlich die plastische Trophäe einst am Tisch, ist sie schon abgelöst von Automaten, der Schnelligkeit des Alltags zum Opfer gefallen? Dient sie inzwischen als nostalgisches Stück zweckentfremdeten Funktionen? 

Doch wir haben ja noch eine Vielzahl von Krügen und Teekannen , ein Glück sind sie noch im Fokus des Alltags und damit der Keramik. Lassen Sie sich inspirieren und verführen…

Wir begrüßen am Samstag auch das Welterbe-Mobil und fordern die Töpfer und ihre Kunden auf, ein Zeichen für die Unterstützung der Frankeschen Stiftung auf dem Weg zum UNESCO Welterbe zu setzen.

Also dann: ...volle Kanne zum Töpfermarkt nach Halle!


Seit einigen Jahren unterstützen wir, Kollegen aus Halle und Umgebung, die Stadt Halle bei der Gestaltung, Werbung und der Auswahl der Töpfer des halleschen Töpfermarktes. Dazu bereiten wir im Vorfeld Presseaktionen vor, die auf diesen Markt hinweisen. Hier ein paar Bilder.

Beteiligte Töpfer und Keramiker waren: Susanne Schröder, Antje Dietrich, Beatrix Krause, Claudia Stölzel, Anne Viecenz, Katrin Schücke, Jürgen Demme, Tilmann Beyer und Jörg Heise.