Kontakt:

Heise Töppe                                   

Töpferei

Jörg Heise

Göritzstraße 1

06128 Halle/Saale


0345 4441208

0174 3888035

                   


Die Töpferei Jörg Heise

Heise Töppe gibt es seit 1990 in Halle-Wörmlitz, einem Stadtteil im Süden von Halle. Ein fast völlig ramponiertes Haus dient nach umfangreicher Sanierung als Werkstatt für meine keramische Tätigkeit und bietet mir großzügig Raum zur Entfaltung.

Die Werkstatt

Aus vielen kleinen Zimmern entstanden großzügige Arbeitsräume, wie dieser Brenn- und Glasierraum.

Hier befand sich früher die Bühne für einen angrenzenden Tanzsaal. Davon ist nichts mehr zu finden, dafür ist dieser Raum  jetzt bis zum Dach nach oben geöffnet.

Auch der Drehraum ist aus zwei kleineren Räumen entstanden und bietet Platz, um mehrere Töpferscheiben aufzustellen. Da ich alleine arbeite, habe ich so die Möglichkeit, große oder weite Gefäße zu drehen, die ich erst nach dem Antrocknen von der Scheibe heben kann.

Der Verkaufsraum war früher Schuppen, Bühnengarderobe und Vorraum. Hier präsentiere ich die fertigen Heise Töppe.